Wir, die KandidatenInnen

Listenplatz 1

Katharina HABENICHT

Alter: 37 Jahre

Beruf:  Angestellte der Unteren Naturschutzbehörde

Meine Motivation:  Ich engagiere mich seit 10 Jahren politisch für die Gemeinde Buseck.Ich lebe mit meiner fünfköpfigen Familie in Großen-Buseck. Unsere Natur und die Landschaft liegen mir sehr am Herzen. Ich setze mich dafür ein, dass bei allen Entscheidungen auch die Natur eine Stimme erhält.Der Klimawandel stellt in meinen Augen eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar und muss auch auf kommunaler Ebene beachtet werden.

Listenplatz 2

Markus SPITZNER, Dipl. Bioinformatiker

Alter:  49 Jahre

Beruf:  Angestellter im Bereich Wirkstoffzulassung bei einem weltweit führenden Hersteller für synthetische Oligonukleotide

Meine Themen: Mein Interesse in Buseck gilt vor allem der Wiedereröffnung unseres Freibads, Ausbau der Fahrradwege, sowie anspruchsvollere Familienbegegnungsstätten

Meine Vision, z.B. inklusionsgerechte Kinderspielplätze mit Hundeauslaufplatz, wo auch Hunde miteinander spielen können, mit Sportgeräten, Tennisfeldern, Platz für Volleyball, Basketball, etc.. Dazu gehören behindertengerechte Sanitäranlagen und Grillmöglichkeiten – Plätze für alle Altersgruppen!

Meine Motivation:  Schon seit meiner Jugend bewegen mich die Lebensverhältnisse meiner Mitmenschen. Mit knapp 17 Jahren habe ich begonnen, mich für die Jugendarbeit in Buseck zu engagieren und bin auf diese Weise in der Kirche, aber auch in den Sportvereinen aktiv gewesen. In meiner ersten Busecker Zeit, bis 2004, war ich vor allem in der Jugendarbeit präsent. Während des Studiums hatte ich kurz Zeit mich im StuPa/AStA auszuleben, bis es mich 2004 nach Schweden verschlagen hat.

Listenplatz 3

Ute WAGNER

Alter:  56 Jahre

Beruf: Diplom Betriebswirtin

wohnhaft seit 3 Jahren in Alten-Buseck und davor fast durchgängig in Großen-Buseck.

Meine Motivation: Ich liebe das dörfliche Leben in Buseck und möchte jetzt auch aktiv für ein lebendiges und familienfreundliches Klima im Ort eintreten. Mein Ziel ist ein vertrauensvolles, wertschätzendes, konstruktives Miteinander in der politischen Arbeit für Buseck. Wichtig sind mir ein achtsamer Umgang mit der Natur und ihrer Ressourcen. Ich möchte mich dafür einsetzen alle Dörfer mit einem gut beschilderten Radwegenetz zu verbinden. Ein besonderes Anliegen ist es mir auch, mich für die Interessen der älteren Menschen einzubringen.

Listenplatz 4

Sven RUDDAT

Alter: 36 Jahre

Beruf: Ich bin Erzieher und betreue Jugendliche und junge Erwachsene in einer vollstationären Wohngruppe.

 

Motivation: Ich lebe seit nunmehr zehn Jahren in Alten-Buseck und kann mir ein Leben in einem anderen Ort nicht mehr vorstellen.

 

Die Gemeinde Buseck liegt mir sehr am Herzen, daher engagiere ich mich und möchte dazu beitragen, dass alle Generationen, ganz gleich welchen Glauben oder welche Herkunft, zufrieden und glücklich auch zukünftig in einer blühenden gesunden Welt zusammenleben können.

 

Listenplatz 5

Anne SCHMIDT, Dipl. Gerontologin, Dipl. Soz.Päd., examinierte Krankenschwester,

Alter: 65 Jahre

Beruf: Rentnerin, systemische Beraterin

Motivation:  Auch im Ruhestand möchte ich weiterhin meine langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Seniorenarbeit (Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Beratung, Bildung & Ehrenamt)  an künftige Generationen übermitteln.

Meine Themen:  Mein Interesse in Buseck gilt vor allem dem selbstbestimmten Leben im Alter: Verbesserung der Nahversorgung & der Mobilität, ausreichende Unterstützung bei Pflegebedürftigkeit , Teilhabe am öffentlichen Leben.

 

Listenplatz 6

Rolf SCHWARZ

 

Alter:  64 Jahre

 

Beruf:  Rentner, vorm. Systembetreuer Warenwirtschaft

Ich bin seit 1993 in der Kommunalpolitik für BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN aktiv und wohne seit 2012 in Großen Buseck.

 

Motivation:  Der Raubbau an der Natur,  überzogener Energieverbrauch und die Gewissheit, dass uns keinen Planeten B zur Verfügung steht, bestärken mich meine Entscheidungen für die Zukunft der nachfolgenden Generationen auszurichten.

 

Listenplatz 7

Anita KRAFT

Alter:  68 Jahre

Beruf:  Lehrerin i. R.

Motivation:  Seit 39 Jahren lebe ich in Buseck, weil es Stadtnähe bietet und doch ländlichen Charme hat, eine gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung besitzt.

Meine 3 Kinder sind hier aufgewachsen, zur Kita und Schule gegangen und 2 meiner Enkelkinder besuchen bereits eine Kita hier. Sie werden von dort, wann immer das Wetter es zulässt, von Oma und Opa mit dem Großen-Busecker Lastenrad abgeholt.

Ich wünsche mir, dass sie in Sicherheit aufwachsen, mit ihren Fahrrädern einmal sichere Fahrradstraßen und Radwege zur Schule, zum (dann hoffentlich neuen) Freibad, zu den anderen Ortsteilen und in die Natur nutzen können, weil bis dahin ein Umdenken und rücksichtsvolleres Verhalten aller Verkehrsteilnehmer statt gefunden hat!!

Deshalb werde ich mich für mehr Verkehrssicherheit in den Orten– für Fußgänger, Radfahrer und gehandicapte Menschen – einsetzen und engagiere ich mich auch in der Busecker Initiative Verkehrswende.

Der zunehmende Flächenverbrauch für Parken, Wohnen und Industrie kann so nicht weiter gehen und muss im Einzelfall kritisch beurteilt werden, damit die Natur erhalten und Buseck auch in Zukunft lebenswert bleibt.

 

Listenplatz 8

Norbert SACHS-PAULUS

Alter: 66 Jahre

Beruf: Umweltingenieur

Motivation:  – Klimakatastrophe – zwei Drittel der Insekten sind weg – Radwege sind Parkplätze und Pferdetoiletten – ein Viertel der Kinder Deutschlands leben in Armut – Corona – ein Flug nach Malle ist deutlich billiger als eine Bahnfahrkarte von Buseck nach Hamburg – es wird bald einen Nobelpreis für politische Sonntagsreden geben – das Busecker Freibad vergammelt….die Liste der Dinge, die sich ändern müssen ist sehr lang und wird täglich länger!

 

Listenplatz 9

Jutta OERTER

Alter: 57 Jahre

Beruf:  Sozialpädagogin

Motivation:    Seit 33 Jahren lebe ich sehr gerne in Buseck, meine Kinder sind hier aufgewachsen und ich liebe die Landschaft. Mir ist es wichtig, dass Buseck seinen ländlichen Charakter bewahrt und trotzdem aufgeschlossen ist für Neues. Dazu gehört für mich eine Verkehrswende, denn so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen. Wir alle spüren schon die Auswirkungen des Klimawandels. Eine tragende Rolle spielt dabei der Verkehr, durch den außerdem auch in der Gemeinde Buseck immer mehr Menschen durch Lärm und Abgase belastet werden. Um die Verkehrsströme umzulenken, brauchen wir mehr Fahrradwege, mehr Fahrradstraßen und eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Ich habe die Vision von einem Buseck, indem alle Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen und wieder mehr Raum für unsere Kinder entsteht.

Genauso liegt mir der Schutz der Natur in ihrer Vielfältigkeit am Herzen. Um sie zu bewahren müssen wir Pflanzen und Tieren mehr Raum zugestehen. Deshalb darf Flächenversiegelung nur noch mit Sinn und Maß stattfinden, denn Pflanzen, Tiere und Böden sind unser Kapital, das wir auch für kommende Generationen bewahren müssen. 

 

Listenplatz 10

Tassilo KÖHLER

Alter: 32 Jahre

Beruf:  Assistent für Kinder mit Behinderung und Student M. A. Studium Politikwissenschaft

Motivation:  Für die Grünen trete ich an, da ich ernsthaft und nicht nur in Plattitüden mich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen möchte. Gleichzeitig möchte ich aber das Glück,dass wir haben in einer pluralen Demokratie zu leben auch nutzen, um bei inhaltlichen Überschneidungen jenseits von Parteischranken zu kooperieren und pragmatisch zusammenzuarbeiten.

Buseck als vielfältige, vielseitige und heterogene Gemeinde ist mir wichtig, weshalb ich stets, wo möglich um Ausgleich bemüht bin.

Das Freibad mit samt Wieseckinsel und das Hallenbad haben mich seit meiner jungen Kindheit erfreut, weshalb ich es als Schande ansehe, dass seit über 10 Jahren die Gemeinde Buseck ohne ein Freibad dasteht. Eines meiner Schwerpunkte wird daher sein, das Bedürfnis vieler Busecker zu erfüllen und für die Wiedereröffnung des Freibads Großen-Buseck zu kämpfen

Listenplatz 11

Luise BÖTTCHER

 

Alter:  71 Jahre

 

Beruf:  Dipl.-Psych., Rentnerin

 

Motivation: 

Ich möchte gern daran mitwirken,dass unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben!

Dazu gehört die Erhaltung der Naturschutzgebiete, der würdevolle Umgang mit unseren Nutztieren, die Beschränkung der Versiegelung unserer Böden durch Bauten, sei es zum Wohnen oder für Gewerbe, durch Straßen oder Parkplätze.

Selbstbestimmtes Leben für alle soll möglich sein, bis zuletzt.

 

Listennplatz 12

 

Axel SCHMIDT  Fachagrarwirt f. Golfplatzpflege LK NRW,

Alter: 66 Jahre

Beruf:  Rentner, Heimatforscher & zertifizierter Hobbywinzer

 

Motivation: Damit auch für meine drei Enkelsöhne noch etwas Natur übrig bleibt.

Mein Thema: Mein Interesse in Buseck gilt unter anderem der Erhöhung der Biodiversität.

 

 

Listenplatz 13

Diana ZELAS

Alter:  44 Jahre

Beruf:  Implimentiererin

Motivation:  Ich lebe seit 2015 mit der Familie in Buseck. Vorher haben wir beruflich bedingt verschiedene Städte in Deutschland kennengelernt. Politisch interessiert bin ich gefühlt schon immer. An der Hochschule war ich u.a. Jahrgangssprecherin. In der Kommunalpolitik sehe ich die Möglichkeit, in den Dialog mit Bürger:innen in Buseck zu treten und so verschiedene Standpunkte kennenzulernen und zu verstehen. Ich zähle mich selbst zur Realpolitik und hoffe, dass hier in Buseck auch umsetzen zu können.

 

Listenplatz 14

Paulfried SPIES

Alter:   74 Jahre

Beruf:  Pädagoge, Pfarrer, Seelsorger und Imker

Motivation:  Ich wohne seit 38 Jahren sehr gerne in Buseck.

Ich liebe unser Dorfleben,  angereichert mit Menschen, die wie ich zugezogen sind. Diese Vielfalt ist ein Segen für uns alle.

Mit meinen Erfahrungen als Pädagoge, Pfarrer, Seelsorger und Imker möchte ich dazu beitragen, dass unser kostbarer Lebensraum gepflegt und bewahrt wird – auch für die kommenden Generationen.

 

 

Listenplatz 15

Benjamin HABENICHT

Alter:

Beruf:

Motivation:

KandidatenInnen von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN